Ruine Gilgenberg bei Zullwil

Historisches und Gegenwärtiges...

Die Burganlage wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts von den Freiherren von Ramstein erbaut und 1798 in den Wirren der Helvetischen Revolution zerstört.
Der Name „Gilgenberg“ verweist auf das Wappen der Ramsteiner, welches aus zwei gekreuzten Lilien besteht, die früher auch „Gilgen“ genannt wurden. Die gekreuzten Lilien zieren noch heute das Gemeindewappen von Zullwil. Die Ruine steht auf einem Felssporn oberhalb des Ortes Zullwil und ist vom Dorf aus in gut 30 Minuten zu Fuss erreichbar.

Der Zugang zur Ruine erfolgt über eine Holzbrücke und durch ein Tor, über dem das Wappen der ehemaligen Besitzer eingemeiselt ist. Die Ruine besteht im Wesentlichen aus einem mächtigen fünfstöckigen, langgezogenen Innenhof mit nahezu sechseckigem Grundriss. Seine Ausdehnung beträgt etwa 30 auf 10 Meter. Die Anlage ist das ganze Jahr zugänglich und wird rege als Veranstaltungsort (z.B. Burgfestival) genutzt…

Ruine „Gilgenberg“ vom Dorfzentrum Zullwil aus

Ölbild von August Cueni, regionaler Landschaftsmaler, aus dem Jahr 1962.

Blick von der Ruine „Gilgenberg“ auf Zullwil

Impressionen von der Ruine „Gilgenberg“

Zurück

Weiter