Passwang & Vogelberg

Eindrückliche Panoramen garantiert...

Wer die Schweizer Alpen in ihrer ganzen Schönheit betrachten will, dem bietet der Passwang/Vogelberg (1.204 m.ü.M) diverse, sehr schöne Aussichtspunkte.
Angesichts der Eindrücke der majestätischen Bergwelt ergreift mich jedes Mal wieder von neuem eine Gänsehaut…

Abendpanorama aus eigenem Studio

(Teil)Panorama von Fritz Dürrenberger-Senn, 1906

Postkarte aus dem Jahre 1912

Der Passwang

Auszug aus „Aufstiege nach dem Passwang“ von Fritz Dürrenberger, 1906

„Der Passwang gilt mit Recht als ein Lieblingsberg der Basler, nicht allein durch seine Aussicht, sondern auch wegen der zahlreichen Aufstiegsrichtungen, die viele verschiedene Touren gestatten. Der Landschäftler- und Solothurnerjura im Allgemeinen hat den Vorzug grösserer Mannigfaltigkeit der Formen, als die übrigen Partien dieses Gebirgszuges. Die französische Schweiz weist die höhern Juragipfel auf, aber wir sehen dort meist lange gleichmässige Ketten und monotone Hochebenen; anderseits sind die Aargauer- und noch weiter östlich gelegenen Juraberge wegen ihrer massigen Höhe meist zum Hügelland einzureihen. Der Passwang und seine Nachbarn dagegen, bieten genügende Erhebung, um über Hitze, Dunst oder Nebel herauszukommen und können doch ohne grosse Ermüdung in einem Tage bestiegen werden.
Die Wege sind zwar nicht so sanft und parkartig wie manchenorts im Schwarzwald; aber sie bieten viel Unterhaltung, stets wechselt der Wald mit Matte und Weide, der Schatten mit Licht und Aussicht. Auf offene Täler folgen Schluchten und Felswände, dann wieder sonnige Bergterrassen. Die bequemsten Aufstiege sind die mittels der Passwangstrasse von Neuhüsli und von Mümliswil. Der Passwanggipfel bietet dem Touristen ein Panorama, das selbst die Aussicht der berühmten Luzernerberge an Umfang übertrifft, jedoch wegen Fehlens naheliegender Seen nicht so malerisch sein kann. Ausser dem Mittelland und den Schweizer-Alpen sind auch Teile von Savoyen, Vorarlberg und Südbayern zu erkennen. Der grössere Teil der Landschaften und des Hochgebirges erfährt abends die beste Beleuchtung, nur der Westen ist am Morgen klarer zu sehen.“

Abendpanorama vom Vogelberg (Passwang)

Laden Sie sich den Flash Player um dieses Video anzuschauen.

Panoramas zu kaufen

Wer dieses oder ein anderes meiner Panoramen gegebenenfalls kaufen möchte, begebe sich auf diese Seite.