Das Runde bewirkt manchmal Wunder...

Johanni hilf!

Und siehe da, die Erklärung dafür, dass die Schweizer ihre nördlichen Nachbarn doch mehr mögen, als sie dies manchmal zugeben mögen, naht im Jahre 2008 in Form des Fussballs. Was so ein rundes Dingsda abseits des Fussballfeldes doch so alles bewirken kann…

Nun gut, nicht ich, sondern das Schweizer Fernsehen liefert in seiner Tagesschauhauptausgabe vom 24.6.2008 verschiedene Erklärungen - ganz gelungen jene von Herrn Baba Godil -, weshalb sich das historisch „verkrampfte Verhältnis“ der Schweizer zu ihren teutonischen Nachbarn in jüngster Zeit mehr und merklich entspannt. Wurde ja auch langsam Zeit, trinke mer oiner!

Alleine auf Grund dieser Erkenntnis ist für mich persönlich die Ausrichtung der „Euro 2008“ durch unsere Nation bereits als Riesenerfolg zu werten.
Aber trotz aller Sympathie und ohne Hintergedanken: Den Spaniern gehört doch auch 'mal ein Titel, oder nicht?