Finanzkrise vor 2075 Jahren

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder...

Zu Ciceros Zeiten legte eine aus Asien importierte Kreditklemme das Wirtschaftsleben in Rom lahm. Die Rettungsmassnahme war drastisch: Krieg.

Quelle: Handelsblatt vom 26.11.2008

Die New Yorker Börse sieht nicht ohne Grund aus wie ein antiker Tempel. Die Geldgeschäfte der Römer standen unter dem Schutz der Göttin Juno Moneta, ihr Tempel auf dem Forum Romanum war so etwas Ähnliches wie eine Börse. Und was dort in den Jahren vor 66 v. Chr. passierte, erinnert an die Gegenwart: eine von den Immobilienmärkten ausgehende Finanzkrise.
Auch damals bangten Anleger um ihr Vermögen. Auch damals waren nicht nur die unmittelbaren Immobilienbesitzer und die beteiligten Finanziers betroffen. Auch damals liess sich das Problem nicht regional begrenzen.

mehr